Newsletter

Mindful News #9: Trump nervt, die SPD baut um

Foto: Liz Lemon/Flickr, CC BY 2.0.

Nervt dich Donald Trump auch so? Ich habe mich in den letzten Tagen mehrmals gefragt, ob ich mal einen Trump-freien Newsletter schreiben soll. Was dafür spricht: Jede einzelne Trump-Meldung ist für sich allein schon sehr anstrengend – der Mann macht zum Beispiel Ernst mit dem Mauerbau an der Grenze zu Mexiko, er lässt Migranten nicht mehr ins Land und seine Administration führt eine wöchentliche Liste mit Verbrechen ein, die von Einwanderern begangen wurden. Er macht genau das, was er angekündigt hat. Im Wochenrückblick ist das schwer erträglich. Und gibt man diesem Mann damit nicht viel zu viel Raum?

Was dagegen spricht: Was in den USA passiert, ist erstens in unserer globalisierten Welt nicht egal. Zweitens ist es nicht normal – diesen Satz lese ich neuerdings immer wieder in amerikanischen Medien. Und er stimmt. Wenn wir uns an Trump – aber auch an Marie Le Pen in Frankreich, an Frauke Petry und Björn Höcke in Deutschland – gewöhnen, gewöhnen wir uns an Populismus, an Lügen, an Fremdenfeindlichkeit. Wie das funktioniert mit den Lügen und der Propaganda, ist in diesem Text über die jüdische Theoretikerin Hannah Arendt super beschrieben.

Aber wenn wir uns die ganze Zeit aufregen, wenn wir verbissen kämpfen, werden wir krank und unglücklich. In diesem Text auf Medium habe ich ein paar Tipps gefunden, wie man die Balance hält. Der Tenor: Such dir ein Ziel, setze dich ein und sorge gut für dich.

Gestern war der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Es gibt gut 80 Jahre nach dem Holocaust kaum noch Zeitzeugen, die von der unfassbaren industriellen Vernichtung der Juden in eigenen Worten berichten können. Umso wichtiger wird dieser Tag.

In der SPD haben ein paar hohe Politiker mal kurz die Plätze getauscht: Sigmar Gabriel will doch nicht Kanzlerkandidat, Parteichef und Wirtschaftsminister sein, sondern lieber Außenminister. Das geht, weil Frank-Walter Steinmeier in zwei Wochen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Bundespräsidenten gewählt wird. Dafür wird Martin Schulz, Ex-Europaparlamentspräsident, Kanzlerkandidat. Brigitte Zypries wird Wirtschaftsministerin. Das alles acht Monate vor der Bundestagswahl. Hilft das der Partei? Vielleicht, schreibt ein Autor der FAZ. Nö, heißt es bei der Süddeutschen.

Gegen den früheren VW-Vorstandschef Martin Winterkorn ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts. Es geht um den VW-Abgasskandal: Über Jahre hinweg wurden beim Autokonzern die Werte von mehr als elf Millionen Diesel-Autos weltweit manipuliert, um die Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide bei den offiziellen Messungen im Labor einzuhalten. So wurden viel mehr Schadstoffe in die Luft geblasen, als gesetzlich erlaubt. Winterkorn soll früher als von ihm behauptet von der Manipulationssoftware gewusst haben. (Quelle: sueddeutsche.de)

Meine kleine Erleuchtung der Woche

Keine Frage: der Women’s March vor einer Woche. Ich habe mir stundenlang Bilder angeschaut von Frauen und Männern, die in Washington und vielen anderen Städten weltweit mit Humor und Leidenschaft für Gleichheit und Weltoffenheit (und gegen Trump, ich muss diesen Namen leider schon wieder nennen) demonstriert haben. Fotos gibt es zum Beispiel bei der US-Ausgabe der Huffington Post. Warum ich selbst nicht dabei war? Das habe ich mich auch gefragt. Ich saß in Flensburg auf der Couch, dabei gab es zum Beispiel auch in Hamburg einen Women’s March. Mir haben diese Bilder Mut gemacht.

Und jetzt: jetzt!

Meditation hilft uns dabei, einen Schritt zurückzutreten. Und damit auch, zu lernen. Gehe heute mit der Intention, offen zu sein und lernen zu wollen, in deine Ruhe-Zeit – und durch den Tag, vielleicht sogar durch die nächste Woche. Du wirst überrascht sein, wie viel du lernen kannst – von deiner Familie, Fremden und der Welt. Und sogar von deinem Atem, wenn du ihn jetzt ein paar Minuten ruhig und aufmerksam beobachtest. Wenn du Tipps für deine Meditationspraxis brauchst, findest du sie zum Beispiel hier.

Alles Liebe!

Deine Barbara

Du möchtest Mindful News jeden Samstag als Mail bekommen? Dann melde Dich für den kostenlosen Newsletter an:

Foto vom Women’s March in Washington DC stammt von Liz Lemon/Flickr ,  CC BY 2.0 .